Lützerath: Promiaktion „Lützerath unräumbar“


Ausgehend von einer angemeldeten Demonstration, die von Keyenberg ausging, brachten Promis mit einer Aktion des zivilen Ungehorsams ihre Haltung gegen die Zerstörung des Dorfes Lützerath zum Ausdruck. Laut Pressemeldung mit dabei waren u.a. Luisa Neubauer und Pauline Brünger von Fridays For Future; die Autorinnen Katja Diehl und Milena Glimbovski, die Schauspieler*innen Bjarne Meisel, Pheline Roggan und Anton Spieker; Moderatorin und Influencerin Louisa Dellert; die Musiker*innen Charlotte Brandi und Francesco Wilking sowie Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand Campact; Olaf Bandt, BUND-Vorsitzender und Martin Kaiser, Bundesvorsitzender Greenpeace.

Aber auf halben Weg orientierten sich die meisten Demonstranten quer über ein Feld Richtung Lützerath. Zwei Gruppen wurden eingekesselt: In einer saßen neben Aktivistinnen und Aktivisten Mitglieder des BUND und auch Dirk Jansen, der von der Polizei unsanft und schmerzhaft aus seiner Gruppe entfernt wurde. In der zweiten Gruppe saßen u.a. die Mitglieder von Greenpeace und auch Luisa Neubauer. Keiner der eingekesselten Menschen ließ sich durch den Sturm und den Regen von der Sitzblockade abhalten.