Die Kohle muss im Boden bleiben – Lützi lebt! (Demonstration)


Am 18. März 2023 hat eine Gruppe von rund 60 Initiativen, darunter auch die ehemalige Mahnwache Lützerath, unter dem Motto: “Lützi lebt – die Kohle muss im Boden bleiben!”, zu einer Demonstration mit anschließender Menschenkette, aufgerufen.
Nach der Kundgebung*, die im Stadtgarten vor der Philharmonie stattgefunden hat, zog der Demozug, durch die Essener Innenstadt. Ziel war die RWE Hauptzentrale.
An der Demo haben sich laut offiziellen Stellen rund 1000 Menschen beteiligt.
Das Wetter hat es an diesem Tag gutgemeint mit den Demonstranten und so zogen die Teilnehmer laut aber sehr friedlich durch die Essener Innenstadt. Es wurden viel gesungen und gelacht.
Leider wurde der Demozug immer wieder durch die Polizei gestoppt. Diese versuchte Menschen die angeblich vermummt waren, aus dem Demozug zu entfernen. Dabei handelte es sich aber lediglich um angemeldete Coronaschutzmasken. Nach Protesten der Demoleitung, durfte der Demozug dann doch weitergehen. Die anderen Demonstranten hatten sich zum Schutz des Schwarzen Blocks rund um diesen positioniert, um so einen Übergriff durch Polizei zu verhindern.
An der RWE Hauptzentrale angekommen, bildete sich dann eine Menschenkette rund um das Gelände.
Punktlich dazu zog ein kleines aber heftiges Gewitter auf. Trotz allem ließen sich die Menschen nicht von ihrem Vorhaben abbringen und beendeten die Demonstration mit Abschlusskundgebungen vor den vier Toren des RWE Geländes.

*Fotos zur Kundgebung in einem gesonderten Beitrag https://r-mediabase.eu/kundgebung-zur-demo-die-kohle-muss-im-boden-bleiben-luetzi-lebt/