Bananen statt Raketen: put in prison

Der als Bananensprayer bekannte Künstler Thomas Baumgärtel setzte am 24.4.2022 mit dem Motiv “Put in prison” ein Statement gegen den Krieg in der Ukraine: an dem Hochhaus der Aachener Straße 209 in Köln wurde ein 10 x 6 Meter großes Plakat entrollt. Dieses zeigt Wladimir Putin mit schlaffer Bananen-Narrenkappe und in Sträflingskleidung, auf der “put in prison” steht.

Papier-Plakate mit diesem Motiv, die der Bananensprayer zuvor an verschiedenen Orten in Köln angebracht hatte, wurden immer wieder abgerissen und zerstört. Dann muss man das Ganze eben etwas größer aufziehen …
Ermöglicht wurde dies durch die freundliche Unterstützung der Eigentümer des Hochhauses und der Hubwagen-Firma.

Um Menschen aus der Ukraine konkret zu helfen, hat seine Familie vor 5 Wochen eine ukrainische Familie aufgenommen. (MR)