KlimaEntscheid Nbg informiert


23.2.23: Klima-Treffen in Nürnberg – German Zero gab vor 2 Jahren das Konzept hierfür vor: Der KlimaEntscheid, ein Bürgerbegehren in Nürnberg, das unterdessen vom Stadtrat angenommen wurde, erläuterte im evangelischen Haus eckstein den anwesenden Gruppen die Erfolge und den Ausblick auf Nürnbergs Klimazukunft. 

Man zeigte die Entstehung des Bürgerbegehrens vom Klimacamp aus, die Vereinbarung mit der Stadt und die mögliche Umsetzung auf, und startet nun in Phase 3. Das meint die Planung der Maßnahmen und deren gemeinsame Umsetzung. Das Klimainstitut München war live zugeschaltet, gab Informationen sowie neuen Input mit ,Klimawende von unten’. Die Veranstaltung stieß mit über 30 angemeldeten Besucher:innen von gesamt 26 Institutionen auf großes Interesse. Anschließend ist bei BioNow und KEksen (von Wort KlimaEntscheidkreis) gute Stimmung. ,Eine gelungene Veranstaltung in der wir unsere Erfolge präsentierten und mit Blick über den Tellerrand zusammen mit den Zuhörer*innen Ideen für die erfolgreiche Weiterarbeit mitnehmen konnten’, resümiert Martina S.. Die Meinung des Dipl.-Ing. Rolf Wirth, Greenpeace Nürnberg am nächsten Tag mahnt an ,Bleibt dran an den vielfältigen Problemen und nagelt die Politiker fest mit verbindlichen Maßnahmen, versehen mit überprüfbaren Meilensteinen. Ansonsten bleibt es bei Versprechen. Auch der Gastbeitrag hat gezeigt, dass es viele weitere Ideen gibt, um den Klimaschutz voranzutreiben.‘ 

Das Geschehen in Nürnberg wird weiter konstruktiv kritisch begleitet. Das gilt für den KlimaEntscheid und deren unterstützende Personen und Partner, um als gesamte Stadt Nürnberg (als eine von über 90 deutschen lokalen Teams, die klimaneutral werden möchten) mit aufzuzeigen, wie das deutschlandweit funktionieren kann.

Danke auch Spencer für ein Foto!