Hamburg, 31.01.2025. Gegen die AfD und die Merz CDU. 20.000 Teilnehmer bildeten eine Menschenkette um das Hamburger Rathaus. Eine symbolische Diskussion, mit der die Demonstranten eine Brandmauer errichteten, um die Demokratie gegen die rechtsextremen AfD und die CDU zu schützen. Eine CDU, deren Vorsitzender und Kanzlerkandidat sich offen zeigt für eine Zusammenarbit mit eben dieser AfD.
20.000 Teilnehmer der Zivilgesellschaft. Sichtbar vertreten die Omas gegen Rechts, Fridays For Future, Die Linken, Autonome, Zivilgesellschaft.
Demonstration gegen rechtsextreme Bedrohung, repräsentiert durch die AfD und die klare Haltung des CDU Vorsitzenden Friedrich Merz (mehrere Plakate), der für seine Mehrheiten im Bundestag die AfD mit einbezieht. Es wird vielerorts als Tabubruch und Abriss einer Brandmauer verstanden.
Omas gegen Rechts, Fridays For Future Hamburg, VVN-BdA,
Im letzten Jahr, noch war eine Bundestagswahl nicht in Sicht, enthüllten investigative journalistische Recherchen die Remigrationspläne der AfD. Die Teilnehmerzahlen waren deutlich höher (https://r-mediabase.eu/hamburg-steht-auf-2024). Ein Jahr später hat sich das gesellschaftliche Leben in Deutschland, in anderen europäischen Ländern deutlich nach Rechts verändert.