Protest gegen AfD-Kunfgebung in Magdeburg


Kundgebung mit AfD Prominenz durch lautstarke Proteste begleitet – Eine Anzeige erstattet

Am Samstag, 01.07.2023 hatte die AfD zur Kundgebung auf den Alten Markt in Magdeburg anufgerufen. Gekommen waren ca. 200 Anhänger*innen der im Kern faschistischen Partei.
Eingeladen waren auch Parteichef Tino Chrupalla und der Spitzenkandidat inspe für die EU-Wahl, Maximilian Krah. Im Sinne Krahs sollte es auch um Europa gehen. Die Kundgebung diente zur Vorbereitung des Bundesparteitags der AfD, der Ende Juli in Magdeburg startet.

Während der Kundgebung der AfD wurde in der Gruppe der Zuhörer*innen von einer Person mehrfach der Hitlergruß gezeigt. Die parlamentarische Beobachterin des Protestes hatte diesen zur Anzeige gebracht. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen.

Begleitet wurde die Kundgebung von lautstarkem Protest. Rund 100 Menschen waren der Einladung der Linksjugend [‘solid] und dem Büdnis Solidarisches Magdeburg gefolgt. Es war ein bunter Protest mit lauter Musik und Redebeiträgen in Sicht- und Hörweite, wodurch die Zuhörer*innen der AfD-Veranstaltung ein ums andere Mal abgelenkt wurden.

Auch der Protest gegen den Auftritt der AfD war ein Auftakt für die Proteste, die Ende Juli in Magdeburg gegen den Bundesparteitag der AfD stattfinden werden. Ein breites Bündnis, in dem u.a. Aufstehen gegen Rassismus, Solidarisches Magdeburg, die VVN-BdA und die Omas gegen Rechts aktiv sind, ruft für den 29.07.2023 zum bundesweiten Protest auf.
Den Aufruf und aktuelle Infos gibt es auf der Webseite von Aufstehen gegen Rassismus:
https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/aktuelles/aufruf-noafdbpt-md2023/