Pro-Palästina-Demo in Düsseldorf


Rund eine Woche nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel haben in Deutschland zahlreiche pro-palästinensischen Demonstrationen stattgefunden.
So auch in Düsseldorf. Laut offiziellen Angaben haben an der Demo ca. 800 Menschen teilgenommen. Das Motto der Demonstration, die von einer Privatperson angemeldet worden ist, lautete: „Freies Palästina“ .
Mit selbstgemalten Plakaten und Bannern zogen die Menschen vom Düsseldorfer Hauptbahnhof lautstark durch die Innenstadt.
Begleitet wurden sie von einem Meer palästinensischer Flaggen.
Gegenproteste gab es nur kurz zu Beginn der Veranstaltung. Eine kleine israelfreundliche Gruppe, positionierte sich mit einem Banner am Randes des Demonstrationsplatzes.
Die Polizei, die sehr zahlreich vertreten war, stellte sich sofort zwischen die Parteien. Auch riefen die Veranstalter auf, sich nicht provozieren zu lassen.
Am Rande der Abschlusskundgebung kam, es dann noch zu einem weiteren kleinen Zwischenfall, als ein einzelner Gegenprotestand, die Diskusion mit einem Palästinenser verweigerte. Die Polizei führte diesen dann unter Protest ab.