Ostermarsch Rhein-Ruhr endete in Dortmund


Der Ostermarsch Rhein-Ruhr endete mit 500 Teilnehmenden (Veranstalterangabe) am Ostermontag mit einer Abschlusskundgebung in der Dortmunder Innenstadt.

Der dreitägige Ostermarsch stand unter dem Motto „Die Kriege beenden, die Aufrüstung stoppen! Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit!“. Er begann am Ostersamstag in Duisburg bzw. Köln und führte am Sonntag von Essen bis nach Bochum.  Nach einer Auftaktveranstaltung in Dortmund-Dorstfeld ging es anschließend auf den Dortmunder Hansaplatz. Hier sprachen die Europaabgeordnete Özlem Demirel (Die Linke),  Wieland Hoban (Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost) und Dr. Hisham Hammad (Palästinensische Gemeinde Dortmund).

„Die alte unipolare, von den USA dominierte Weltordnung geht dem Ende entgegen“, so der Aufruf zum Ostermarsch, „und eine neue Weltordnung ist im Entstehen. Dabei steigen Spannungen zwischen rivalisierenden Blöcken von USA, NATO und EU, China sowie Russland. Die USA und ihre Verbündeten versuchen, ihren Machtverlust mit allen Mitteln aufzuhalten.“

Bundesweit gab es mehr als 100 Ostermärsche zu denen mehrere Dutzend Organisationen aufgerufen hatten.