Lützerath lebt weiter


das ist der Titel der aktuellen Ausstellung von R-mediabase. Ausstellungseröffnung war am 10.9.2023 in der KommGalerie in Düren.

Neun Fotograf:innen von R-mediabase lieferten die Bilder zu der Ausstellung. Hubert Perschke koordinierte und organisierte alles. Es ist eine gelungene Ausstellung mit vielen Fotos zu vielen unterschiedlichen Aspekten des Widerstands insbesondere um den Ort Lützerath. Inzwischen hat sich RWE dazu durchgesetzt. Lützerath als Ort gibt es nicht mehr. Der hartnäckige Widerstand hat diesen Ort aber zum Widerstandssymbol in der Klimabewegung gemacht. Zur Ausstellungseröffnung sprach Antje Grothus, die von Anfang an in der Widerstandsbewegung im Rheinischen Braunkohlerevier aktiv ist. Ca. 50 Leute schafften es pünktlich zur Eröffnung. Die Anreise mit Zug war aber nur mit der üblichen Verspätung zu schaffen. – Mein Beitrag zur Ausstellungseröffnung fiel deshalb im Programm aus und liegt jetzt hiermit schriftlich vor.

Die fotografischen Eindrücke von der Ausstellungseröffnung sind von Hubert Perschke und Jochen Vogler.