Letzte Generation solidarisch mit Kampf um Lützerath


Köln 06.01.2023

Klimaaktivisti der Letzten Generation blockierten zwei Fahrbahnen in der Nähe des Heumarktes in Köln, dabei klebten sich mindestens 2 an der Fahrbahn fest. Je zwei Aktivisti in der Mitte blieben unverklebt um im Falle eines Rettungseinsatzes die Fahrbahn schnell freigeben zu können.
Die Aktivisti hatten gelbe Kreuze dabei um auf den Protest rund um Lützerath aufmerksam zu machen.
Die Polizei traf bald ein und leitete den Verkehr um, dann trug sie die Aktivisti von der Fahrbahn und löste die Festgeklebten.
Ein Rettungswagen musste einen Aktivisten der Letzten Generation ins Krankenhaus bringen, nachdem die Polizei ihn beim Lösen des Klebers von der Straße mit einem Metallspachtel verletzt hatte.
Der verletzte Aktivist, der sogar im Nachhinein noch Mal an der Hand operiert werden musste sah es der Polizei jedoch nach.
In Köln ist die Polizei noch nicht so erfahren im Lösen des Klebers wie in Berlin, wo diese Proteste seit über einem Jahr fast täglich stattfinden.

Letzte Generation solidarisch mit Kampf um Lützerath
Bildrechte Anton Ilai Detailreich #