Lesung zum aktuellen Buch von Ulrich Heyden


Am 25. Januar 2023 fand eine Veranstaltung des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden e.V. im Münzenbergsaal des FMP 1 in Berlin statt. Der Präsident des OKV, Dr. Matthias Werner, konnte etwa 120 Gäste begrüßen, darunter Vertreter zahlreicher Vereine bzw. Institutionen.

Das Thema: Die Vorstellung des Buches von Ulrich Heyden mit dem Titel “Der längste Krieg in Europa seit 1945 – Augenzeugenberichte aus dem Donbaß”.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Arnold Schölzel.

Zugeschaltet per Live-Schaltung war aus Moskau Ulrich Heyden, der Autor dieses Buches. Beide nutzten die Gelegenheit durch Bezüge zum aktuellen Ukrainekonflikt interessante Fakten zu vermitteln, die in den deutsche Konzernmedien weitgehend verschwiegen werden.

Das Mitglied des Präsidiums des OKV, der Vorsitzende des Vereins „Musik statt Krieg“ und bekannte Künstler Tino Eisbrenner, gestaltete den zweiten Teil der Veranstaltung. Er griff das Thema auf und führte das Publikum mit seinen ausgezeichnet ausgewählten Texten und Liedern zu stärkeren Emotionen, als es das Zwiegespräch allein war. Die kulturelle Seite der Veranstaltung erhielt viel Beifall.

Der kleine Buchladen verkaufte dieses Buch. Darüber hinaus wurde die Broschüre “Russen und Ukrainer sind ein Volk – Sie haben nur einen Feind – den Faschismus” zum Verkauf anboten. Von den Angeboten wurde reger Gebrauch gemacht.

Text und Fotos: Rudi Denner