Köln stellt sich quer


10.000 Menschen waren angemeldet, 70.000 Menschen kamen am Sonntag, 21.01.2024. Aufgerufen hatte das Bündnis „Köln stellt sich quer“. Das Motto der Demo lautete „Demokratie schützen, AfD bekämpfen“. Unterstützt wurde die Demo u. a. von den Kölner Kultbands Kasalla, Höhner, Cat Ballou, Bläck Föös, Paveier und Brings.

Anette Dowideit, die stellvertretende Chefredakteurin von „Correctiv“ war am Sonntag mit dabei. Wie sie sagte, keiner vom Redaktionsteam hätte damit gerechnet hat, dass ihre Recherche einen derartig breiten Protest auslösen würde. Sie brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, Dass alle diese Proteste zum Anlass nehmen und sich in irgendeiner Form für die Demokratie engagieren. Das Festkomitee des Kölner Karneval setzte seinerseits ein Zeichen gegen die AFD und präsentierte bereits vor Rosenmontag den Mottowagen gegen die AFD.

“Kein Kölsch für Nazis, nicht einen Schluck, das geht alles auf den falschen Deckel”, mit diesem Song beendeten die Gruppen Querbeat mit Peter Brings und dem Rapperduo Lugatti & 9ine die Kundgebung.