Klimaaktivisti ketten sich an Werkstor von RWE in Essen


Klimaaktivisten der Gruppen Extinction Rebellion, Scientist Rebellion und Letzte Generation blockierten am frühen Morgen das Werkstor der RWE Zentrale in Essen. 3 Aktivisti ketteten sich mit Fahrradbügelschlössern an das Tor, auch gelbes Kreidespray kam zum Einsatz so wurde “Lützi bleibt” auf den Gehweg gesprüht und die Wand der Zentrale mit gelben Kreuzen versehen.
Von der Gruppe Scientist Rebellion, die hauptsächlich aus Wissenachftler*innen besteht nahmen 7 Vertreter*innen teil, auch der ehemalige Journalist Raphael Thelen war vor Ort.
Die Protestierenden forderten ein sofortiges Moratorium für
Gegen 12 Uhr entschied sich die Polizei zur Räumung der Aktivisti, die um 13 Uhr umgesetzt wurde. Dabei zersägte die herbeigerufene Feuerwehr die 3 Bügelschlösser um die Aktivisti zu befreien.