Tatort Industrieclub e.V.


Düsseldorf, Elberfelder Straße 6: Auf Initiative des schon lange vor 1933 der Nazipartei beigetretenen Groß-Industriellen Fritz Thyssen wurde Hitler am 26.1.1932 in den Industrieclub in Düsseldorf eingeladen. Vor 650 Zuhörern entwickelte Hitler dort in seiner Rede die Grundsätze seiner politischen Vorstellungen entsprechend den in seiner in „Mein Kampf“ dargestellten Programmatik. Ausrottung des Marxismus, Zerschlagung der Gewerkschaften, Abschaffung der Demokratie waren dabei zentrale Punkte. Mit seiner Ausführung der „Eroberung von neuem Lebensraum“ orientierte er die Wirtschaftsführer bereits auf die beabsichtigte Kriegspolitik. Thyssen schrieb zu dieser Rede in seinen Memoiren: „Diese Rede machte einen tiefen Eindruck auf die versammelten Industriellen, und als Ergebnis floß eine Zahl von bedeutenden Zuwendungen aus den Quellen der Schwerindustrie in die Kassen der NSDAP.“ Siehe auch hier!