Guck mal, ein Ballon! (Achtung, Satire)


Guck mal, ein Ballon! (Achtung, Satire)
Guck mal, ein Ballon! (Achtung, Satire)
Ballonparade im Hürther Stadion

Wo ich da gerade den Ballon sehe – war mit sowas nicht auch irgendwas in Amerika? So ein Riesending, das aus China da rüber gekommen war? Man hört gar nichts mehr davon.

Wovon man auch nichts mehr hört, auch vorher schon nicht viel, ist über ein Eisenbahnunglück in den USA. Etwa zeitgleich mit dem Auftreten des chinesischen Ballons entgleiste im Bundesstaat Ohio ein Güterzug. Dabei flogen 38 Kesselwaggons mit hochgiftiger, krebserregender Chemie in die Luft und kontaminierten ein weites Areal im Umland.

Damit nicht genug, glaubte das örtliche Katastrophenmanagement es sich bei der Entgiftung des Geländes einfach machen zu können, indem sie die unmittelbar betroffenen Äcker in Brand setzte – und so durch den Rauch noch etwas mehr von den Giften in der Region verteilte.

An dem Güterzug sollen einige Sicherheitsvorkehrungen gefehlt haben – die von Präsident Obama mal eingeführt, dann von Trump aber postwendend wieder abgeschafft wurden. Der im Rahmen seines Dauerwahlkampfs schon höchstpersönlich in der Gegend auftauchte und sich erdreistete, seinem Nachfolger Biden beim Haindling dieser Katastrophe Untätigkeit vorzuwerfen.

Gouverneur von Ohio ist Mike De Wine, Republikaner und damit ein Parteifreund Trumps.

Der China-Ballon erschien dann günstig als Vorwand, von eigenem Versäumnis abzulenken – und so überboten sich bald darauf führende Republikaner lieber darin, diese seltsame Ballongeschichte hochzuspielen und Biden als Trottel anzuprangern, weil der das Ding aus Sicherheitsgründen erst abschießen ließ, als es über dem Meer niemand mehr auf den Kopf fallen konnte. Und die Medien schienen eine Zeitlang nur noch diese große Kugel im Kopf zu haben.

In Indien werden sich jetzt einige Industriebosse vielleicht ärgern. So einfach wär‘ s gewesen, Seveso unter den Teppich zu kehren? Hätten wir das gewusst. Irgend so ´ne Luftnummer hätten wir den Pakistanis sicher auch anhängen können. Hätte uns viel Entschädigungsgelder gespart…

Damit bieten sich natürlich auch zukünftig neue Möglichkeiten. Die blau-gelb-rosa Viereinhalb-Prozent-Partei blamiert uns vor ganz Europa, indem sie den fast schon beschlossenen Countdown für die Verbrennermotoren blockiert? Hey Xi, schick uns doch auch so ein Ding. In Israel mucken immer noch welche auf, weil Netanjahu und seine rechte Bande nach polnisch-ungarischer Art die Justiz aushebeln will? Immer her damit. In der Türkei fällt auf, dass beim Erdbeben vor allem die Pfuschbauten eingekracht sind, die Erdogan seinen Freunden von der Baumafia zuliebe nachträglich legalisiert hatte? – Ich glaube, die Zeiten sind gut für die Gummiindustrie.