Erinnerung an die rote Linie Lützerath!


Am 01.06.2023 soll die L12, die zurzeit noch Eigentum von NRW ist, entwidmet werden und in den Besitz von RWE übergehen.
Die L12 ist die letzte Verbindungsstraße zwischen Keyenberg und Holzweiler. RWE möchte also erneut Fakten schaffen und einen weiteren Keil zwischen die Dörfer treiben. Erneut die Lebensqualität der im Dorf lebenden Menschen einschränken.
Die L12 ist die Lebensader der Dörfer und verbindet die Menschen, die sich nach dem Erhalt der Dörfer auf ein wenig Normalität gefreut hatten. Jetzt bringt die Entwidmung wieder Unruhe in die Region.
Und obwohl Lützerath inzwischen den Bagger zum Opfer gefallen ist, wurde zur tradtionellen 5ten Roten Linie am Muttertag aufgerufen.
Zahlreiche Menschen sind dem Aufruf gefolgt und starteten jeweils am Dorfausgang Holzweiler und Keyenberg den Demozug. Viele Menschen haben sich rot gekleidet oder rote Transparente und Bänder mitgebracht.
Friedlich und gut gelaunt wurde dann eine Menschenkette auf der L12 gebildet. Eine “rote Linie”. Bis hier hin und nicht weiter, so lautet die Botschaft.