Dortmund: Zeichen gegen Atomkrieg


„Mayors for Peace“ – unter diesem Titel hatten die Dortmunder Gruppe der Internationalen Ärzte gegen Atomkrieg und die Deutsch-Japanische Gesellschaft gemeinsam mit der Stadt eingeladen, um mit einem „Flaggentag“ ein Zeichen gegen den Atomkrieg zu setzen. Am 7. Juli hatten sie auf dem Dortmunder Friedensplatz demonstriert.

Die „Mayors for Peace“ („Bürgermeister für den Frieden“) wurden vom Bürgermeister Hiroshimas gegründet  und treten für die weltweite Abschaffung der Atomwaffen ein. Ihr gehören mehr als 8.000 Städte weltweit an, darunter 400 in Deutschland. Dortmund war eine der ersten Städte, die dem Bündnis beigetreten ist. Der „Flaggentag“ ist eine weltweite Aktion aller beteiligten Städte.

Redner und Rednerinnen in Dortmund wiesen darauf hin, dass angesichts der Eskalationsmöglichkeiten des Ukrainekrieges die aktuellen atomare Lage so bedrohlich sei wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Rede von Cornelia Wimmer, Dortmunder Friedensforum: Nie waren wir einem Atomkrieg so nahe wie heute