Dietzhausen im Wandel der Zeiten


Dietzhausen, mein Heimatort, ist ein kleines Dorf im Freistaat Thüringen mit einer 1200 jährigen Geschichte. Es ist 1994 eingemeindet in die Stadt Suhl.

Seine Geschichte wurde in der Broschüre “Die Enkel fechten`s besser aus” , verfaßt von Dr. Gerd Kaiser und Rudolf Denner im Rahmen einer historischen Reportage 1997 veröffentlicht. Viele Wandlungen hat der Ort erlebt – und hat über Jahrhunderte dank der Einwohner seine Lebenskraft bewiesen trotz seiner totalen Verwüstung 1634 im dreißigjährigen Krieg. – Wer mit den Möglichkeiten der Fotografie diesen Dorf-bezogenen Wandel darstellen will, hat einen Zeitraum von etwa 150 Jahren zur Verfügung.

In dieser Zeitspanne werden vergleichende Fotos gezeigt. Es ist nur eine kleine Auswahl. Die technische Qualität ist bei einigen Vergleichen trotz Bildbearbeitung eingeschränkt. Das liegt an der Bildqualität der entsprechenden Vorlagen. – Ausgewählt wurden vorwiegend Motive der Dorfmitte. Sie zeigen, dass der Ort ursprünglich von Fachwerkbauten geprägt war. – Gezeigt werden Aufnahmen des Friedhofs, die etwa einen Zeitraum von etwa einem Jahrhundert umfassen. Das gilt auch für das Zentrum der Feuerwehr des Ortes. Die Landschaftsaufnahmen vom “Eulsberg” zeigen, wie sich die Natur über die Jahrzehnte die ursprünglich landwirtschaftlich genutzten Flächen zurückgeholt hat. – Die Fotos der Schulklassen stammen aus der zeit von 1885 bis 2004. 2004 wurde cdie Schule geschlossen. Das Klassenfoto entstand aus diesem Anlass.

Das Thema “Dietzhausen” im Wandel der Zeiten wird fortgesetzt.

Rudi Denner