Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau


Emmering, 23.07.2022. Während unseres Urlaubs zelteten wir in der Nähe von Dachau. Wir besuchten die Gedenkstätte und waren sehr überrascht, als wir einen großen Besucherandrang erlebten. Bei einem Besuch in Buchenwald vor einigen Monaten haben meine Frau und ich nur sehr wenig Besucher erlebt. Und dann ein ziemlich voller Parkplatz, vielleicht 20 große Reisebusse. Viel Besucherinnen aus dem Ausland, Polen, Niederlande, Großbritannien. Es freute uns.

Im März 1933 als erstes deutsches KZ in Form einer Dauereinrichtung gegründet, wurde Dachau durch Soldaten der 7. US-Armee am 29. April 1945 befreit. Wikipedia

Neben Verwaltungsgebäuden, die wohl annähernd original erhalten sind, gibt es einen großen Platz mit Platz für ca 30 Gebäuden, in denen über die 12 Jahre hin ca 200.000 Menschen untergebracht waren, sei es aus Gründen des (politischen) Widerstandes, weil sie Juden waren, ethnisch unerwünschten Gruppen angehörten, homosexuell waren, als asozial galten.

Bilder

internationales Mahnmal

Zum internationalen Mahnmal (Bilder) gehört ein Relief, das in Form einer Kette die Solidarität der Häftlinge im Konzentrationslager darstellen soll. Das Relief beinhaltet Winkel in verschiedenen Farben, mit denen die SS die Gefangenen kennzeichnete. Der schwarze Winkel für die sogenannten „Asozialen“, der grüne Winkel für die sogenannten „Berufsverbrecher“ und der rosa Winkel für Homosexuelle sind nicht vertreten. Diese Opfergruppen waren zum Entstehungszeitpunkt des Mahnmals nicht als NS-Verfolgte anerkannt.

Religiös begründete Erinnerungskultur

Am Ende der Gedenkstätte gibt es verschiedene Einrichtungen religiös begründeter Erinnerungskultur (Bilder) wie die Todesangst-Christi-Kapelle, Karmel Heilig Blut, die evangelische Versöhnungskirche, die jüdische Gedenkstätte, die Russisch-orthodoxe Kapelle.

Links

Ähnliche Beiträge https://r-mediabase.eu/?s=Gedenkst%C3%A4tte

Wikipedia

Lagergemeinschaft Dachau