Besetzung der Parteizentrale der Grünen in Düsseldorf


Am 12.1.2023 besetzte eine Gruppe aus 30 Personen die Parteizentrale der Grünen in Düsseldorf. Die Aktion geschah als Teil des politischen Bündnisses “Lützerath Unräumbar”. Dieses führt poltitische Aktionen in unmittelbarer Nähe von Lützerath selbst, als auch im gesamten Bundesgebiet durch. Protestiert werden soll gegen die Räumung und den Abriss des Dorfes Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler.

Die Polizei umstellte das Büro nach der Besetzung, zum jetzigen Zeitpunkt (21:00, 12.1.2023) scheint die Grüne Partei aber noch keinen Strafantrag gestellt zu haben. Eine Räumung blieb daher bislang aus.

Nachtrag:
In der Nacht wurde noch ein Strafantrag gestellt, sodass die Parteizentrale um etwa 0:40 am 13.1.2023 ohne anwesende Journalist*innen geräumt wurde.