Berlin Rosa Luxemburg Konferenz 2024


Berlin, 13.01.2024 Über 3000 Teilnehmer*innen nahmen an der 29. Rosa Luxemburg Konferenz teil, so der Veranstalter Junge Welt, marxistische Tageszeitung aus Berlin. Für die Konferenz war ein volles Programm vorgesehen. Podiumsgespräche wechselten sich ab mit Vorträgen, Videoschaltungen und kulturellen Darbietungen. Simultanübersetzungen wurden angeboten. Ein wichtiges Zeichen für die internationale Ausrichtung dieser Konferenz Linker Bewegungen. Ein gewichtiger Schwerpunkt wurde mit dem Manifestation Gerechter Frieden für den Nahen Osten gesetzt.

Wer Lust hat, mag den Verlauf der Konferenz auf den Seiten der Jungen Welt nachlesen.

Als politisch interessierter Mensch habe ich mich über die große Anzahl von intellektuellen und politischen Podiumsbeiträgen aus Kuba, Chile, Tansania, Westsahara, Eritrea, Großbritannien, Palästina, USA, Dänemark und natürlich Deutschland gefreut. Hoffentlich wird damit einem Tunnelblick entgegengewirkt, der vielen von uns sicher nicht fremd ist.

Fotos von Ernst Wilhelm Grüter, Jochen Vogler und Rudi Denner