Am Hiroshimatag: Aufspielen zum Abrüsten


Die diesjährigen Aktionstage der bundesweiten Musik- und Konzertgruppe Lebenslaute fanden diesmal vor dem Fliegerhorst Nörvenich statt. Der Fliegerhorst Nörvenich ist Standort des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ (TaktLwG 31 „B“). – Der Fliegerhorst Nörvenich wurde von den Lebenslaute-Musikern ausgewählt und ihre Protestaktion damit begründet, daß von dort seit

gut einem Jahr auch 25 Tornados und rund 450 Soldaten des Luftwaffengeschwaders 33 aus Büchel in Nörvenich stationiert sind, weil der Flugplatz in der Eifel modernisiert wird. Die Tornados sind die einzigen Kampfjets der deutschen Luftwaffe, die im Rahmen der nuklearen Teilhabe mit US-Atomwaffen bestückt werden könnten.

Das Abschlußkonzert der Aktionstage fand am 78. Jahrestag des ersten Atombombenabwurfs in Hiroshima – am 6. August statt. Pünktlich zum Konzertbeginn begann strömender Regen. Ca. 100 Menschen kamen zu diesem Konzert. Zentrale Forderungen waren: Abrüsten, Beitritt der Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrags. Waffenstillstand und unverzügliche Verhandlungen zur Beendigung der aktuellen Kriege, insbesondere in der Ukraine.

Text und Fotos: jochen vogler