Ostermarsch 2023 in Göttingen – 8. April 2023


Ostermarsch 2023 in Goettingen
Auftaktkundgebung in der Innenstadt: Eckart Stedeler (Göttinger Friedensforum)

Zum Ostermarsch in Göttingen hatte das Göttinger Friedensforum aufgerufen. Die kontroversen Haltungen zum Überfall der Russischen Förderation auf die Ukraine führten in den vergangenen Monaten zu getrennten Aktionen und Stellungnahmen. Eine Auswirkung war, dass der DGB-Kreisverband, der sich an der Veranstaltung des Göttinger Friedensforums zum Ostermarsch 2022 auf Basis der DGB-Beschlüsse noch beteiligt hatte, dieses Mal nicht vertreten war.

An der Aktion in Göttingen nahmen – nach Zählung des GFF – knapp 200 Menschen teil, nachdem mit lediglich 50 gerechnet worden war.

 





Die Abschlusskundgebung fand am Hiroshimaplatz statt. Auf den dort befindlichen Gedenkstein zur AKW-Haverie in Fukushima und die Gedenktafel für Deserteure wurde in den Redebeiträgen Bezug genommen.