Berlin: Protest gegen den Wahlkampfauftakt der AfD in Charlottenburg


Am Samstag, 21.01.2023 hielt die AfD Berlin vor dem Schloss Charlottenburg eine Kundgebung ab.
Es sollte der Auftakt zu ihrem Wahlkampf werden. Gekommen waren an die 100 Anhänger*innen.

Begleitet wurde die Kundgebung durch breiten Protest von etwa 200 Personen. Die Kundgebungen waren angemeldet von der F_AJOC (Feministische_Antifaschistische Jugendorganisation Charlottenburg) und von der SPD. Es gab starke Redebeiträge der beteiligten Organisationen, die von der AfD und ihren Anhänger*innen aber wohl kaum wahrgenommen worden sind. Mit der Platzierung der Proteste an den Rand der Schlosswiese hat die Polizei Berlin den Protest in Hör- und Sichtweite nicht zugelassen.

Auch Anwohner*innen und Passant*innen zeigten sich empört darüber, dass die AfD eine nahezu ungestörte Kundgebung vor “ihrem Schloss” abhalten konnte. Von einigen gab es nach eigenen Angaben scharfe Kritik und klare Worte an die AfD.