Startseite » Aktuelles » Anti-Kriegstag 2024 in Göttingen – Kundgebung des Göttinger Friedensforums am 31. August 2024

Anti-Kriegstag 2024 in Göttingen – Kundgebung des Göttinger Friedensforums am 31. August 2024

Lesezeit 1 min ~15 Bilder



Die Hauptrednerin der Kundgebung war Alice Czyborra
 
Alice Czyborra gehört zu den “Kindern des Widerstandes”. Das bedeutet, dass ihre Eltern im Widerstand gegen den deutschen Faschismus aktiv waren und die volle Härte des faschistischen Regimes ertragen mussten.Alice ist im Juni 1940 als Tochter von Peter und Etti Gingold geboren. Peter Gingold war bis 1941 im deutschen Widerstand und dann bis 1945 in der französischen Resistance aktiv. Auch nach 1945 engagierten sich Peter und Etti Gingold im Antifaschismus in der Bundesrepublik.
 
Ihre Tochter Alice war Zeit ihres erwachsenen Lebens ebenfalls Teil des antifaschistischen Widerstandes in der Bundesrepublik und Kämpferin für eine bessere Welt.


Ecki Stedeler skizziert die bedrohliche Lage angesichts der Kriege unserer Zeit, die fehlgeleitete Politik, die dahin geführt hat und keinen anderen Ausweg weist als Ertüchtigung zum Krieg.

Willi Parlmeyer spricht über die Gerechtigkeit des palästinensischen Widerstandes und die Notwendigkeit der Solidarität mit Palästina.

Ekn Sprecher der SDAJ berichtet über das Werben durch die Bundeswehr in den Schulen um Soldaten und wie man sich dieses Werbens erwehrt.