Was passiert, wenn Straßenbahn-, Bus- und Klimastreik auf denselben Tag fallen? Dann kommen zur Klimademo immer noch die, denen die Sache wirklich wichtig ist. Und das waren in Köln an diesem Freitag, 03.03.2023, doch so einige – die dabei sogar ihre Solidarität für die streikenden ÖPNV-Bediensteten bekundeten und zwei von diesen auf ihrer Abschlusskundgebung reden ließen.
Vorher ging es von der Uni-Wiese quer durch die Stadt ans Rheinufer, aufgeteilt in eine Fußgänger- und eine Raddemo.
Zielscheiben zahlreicher Teilnehmer waren die FDP-Blockademinister Lindner und Wissing, die öffentliche Gelder immer noch vorzugsweise in neue Autobahnprojekte fließen lassen, sich bei Bahnsanierung und Förderung anderer Verkehrskonzepte aber hinter der Schuldenbremse verstecken wollen.
Unter starkem Beifall zog ein Sprecher aber auch eine klare Abgrenzung zu „falschen Freunden“ der sogenannten Letzten Generation: Bilder bekleckern, Rettungsdienste in die Irre führen, Bäume absägen (!) und sich anschließend auf Fernreise nach Bali verziehen mit der Begründung, das tue man ja als Privatperson und nicht als Aktivist, diskreditiere die Klimabewegung und betreibe so das Geschäft der ignoranten Gegenseite.