7.000 + bei Demo gegen Rechts in Mönchengladbach


Unter dem Motto –Haltung zeigen gegen Faschismus – Demokratie verteidigen- mahmen am Donnerstag, den 25.01.2023, um 18:00 Uhr, mehr als 7.000 Mönchengladbacher:innen (Angabe der Veranstalter:in) an einer Demonstration auf dem Sonnenhausplatz und anschließendem Aufzug teil. Der Aufzug führte durch die Innenstadt Mönchengladbachs. Veranstalter:in war das Bündnis MSSQ Mönchengladbach stellt sich quer.

Am Rande der Versammlung ereignete sich ein vermutlich Rechter Angriff auf einen jungen Menschen, der mit einer Antifa-Fahne an der Versammlung teilgenommen hatte. Laut Polizei MG war er nach Ende der Demonstration auf dem Weg vom Versammlungsort in Richtung Mönchengladbacher Hauptbahnhof unterwegs, als er noch nahe der sich auflösenden Versammlung von sieben bis acht Personen in dunkler Kleidung angegriffen wurde. Die Antifa-Fahne wurde im dabei gestohlen und von einem der Täter wurde er ins Gesicht geschlagen und getreten. Dieser Angriff war so heftig, dass eine Behandlung im Krankenhaus notwendig wurde.

Wie von der Polizei mitgeteilt wurde, ermittelt der Staatsschutz wegen des Angriffs.