21. September Weltfriedenstag, Berlin Friedensglocke 2026

Zum internationalen Tag des Friedens trafen sich Menschen im Volkspark Friedrichshain an der Berliner Friedensglocke, um gemeinsam die Weltfriedensglocke zum Klingen zu bringen.

Menschen, die eine der 25 Friedensglocken weltweit schlagen, bekennen sich damit zum Weltfrieden und zu ihrer Bereitschaft aktiv etwas für den Frieden auf der Welt zu tun: Im Denken, im Handeln und in der Öffentlichkeit.

Die erste offizielle Weltfriedensglocke wurde 1954 als Geschenk an die Vereinten Nationen in New York City übergeben. Seitdem wurden in über 16 Ländern (darunter in Deutschland am ersten September 1989 im Berliner Volkspark Friedrichshain) weitere Schwesterglocken errichtet.

Anbei eine Kopie des Flugblattes der Friedensglockengesellschaft Berlin e.V. mit dem Programm:

„International Day of Peace 2026“
„Invest in Peace – For Everyone, Everywhere, Every Day“ (Investiert in den Frieden – für jeden, überall, jeden Tag)
21. SEPTEMBER WELTFRIEDENSTAG ERINNERT AN GEWALTFREIHEIT, WAFENRUHE UND DEI FRIEDLICHE LÖSUNG VON KONFLIKTEN


17:00 UHR an DER WELTFRIEDENSGLOCKE, GROßER TEICH, im VOLKSPARK FRIEDRICHSHAIN.
PROGRAMM:
17:00 Uhr Lied „Heiwa, Heiwa – Frieden, Frieden“ (vom Band, begleitet von original / vor Ort Glockenschlägen)
17:06 Uhr Moderation: Marina Farschid
17:10 Uhr Redebeitrag Dr. Heinrich Niemann, Mitglied IPPNW-Deutschland,
Vorsitzender, Rapoport-Gesellschaft e.V. „Die Vernunft gebietet friedliche Lösungen zu finden“
17:25 Uhr Moderatorin Marina Farschid
17:28 Uhr Reminiszenz von Anja Mewes an Chiyoji Nakagawa,
„Für die Errichtung des absoluten Friedens“
17:30 Uhr Chor – Kingdom Voices (2 Lieder) 17:40 Uhr Moderatorin Marina Farschid
17:45 Uhr Redebeitrag von Karsten Hempelmann, HRDPA- Human Rights
&Due Process Alliance Berlin, „Menschenrechte sichern“
17:55 Uhr Chor – Kingdom Voices (1 Lied) Tauben an Chor / Redner/ Moderatorin) 17:58 Uhr Moderatorin Marina Farschid
18:00 Uhr Lied „Kleine Weiße Friedenstaube“ (vom Band mit Gesangsbegleitung)

Der Flug von über 50 weissen Friedenstauben von der Weltfriedensglocke über den herbstlichen Park, war einer der Höhepunkte einer stimmigen Friedensveranstaltung.

Für eine atomwaffenfreie Welt – Welt ohne Atomwaffen

Dazu mehr in

, ,
Start | Ereignisfotografie | Frieden | 21. September Weltfriedenstag, Berlin Friedensglocke 2026