Red Hand Day

Jochen Vogler


Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Dazu hatte eine Bündnis von Pax Christi, dem Bund für Soziale Verteidigung und die DFG-VK zu einer Mahnwache vor dem Landesbüro der Partei Bündnis 90/Die Grünen aufgerufen. Denn: die Grünen sind in NRW mit dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung mit verantwortlich für die Schulpolitik. In NRW besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Schulministerium und der Bundeswehr. Damit ist die Bundeswehr berechtigt, Unterrichtseinheiten in Schulen über ihre Jugendoffiziere zu gestalten. Damit ist es der Bundeswehr erlaubt zumindest indirekt für sie zu werben. Es ist auch in der Bundeswehr inzwischen üblich, Minderjährige erfolgreich anzuwerben. Im letzten Jahr rekrutierte die BW 1996 Minderjährige. Gefordert wird eine strikte Beschränkung des Rekrutierungsalters auf 18 Jahre (www.unter18nie.de).

Den Protest direkt vor dem Parteiladen der Grünen wollte die Polizei zunächst unterbinden, wurde aber schließlich doch geduldet.

Siehe auch