Gemeinsam gegen den Rechtsruck


Unter diesem Motto hatte ein spontanes Bündnis gegen Rassismus für den 16.01.2024 zu einer Demonstration auf den Heumarkt in Köln aufgerufen. Bereits auf dem Weg vom Hauptbahnhof dorthin befand man sich in einer Fußgängertraube wie zur besten Einkaufszeit. 1.000 Menschen waren angemeldet. 30.000 sind es laut Polizei geworden. Der gesamte Platz und die Nebenstraßen waren verstopft und ein Durchkommen nur schwer möglich. Hintergrund ist, wie auch in anderen Städten, das konspirative Treffen von AFD-Politikern, Mitgliedern der Werteunion und Mitgliedern der identitären Bewegung. Von der Menge waren die Organisatoren wohl selbst überrascht. Die Lautsprecheranlage war zu klein, als dass die Redebeiträge bis an die Ränder der Menschen durchdringen konnten. „Ganz Köln hasst die AFD“ war der meistgehörte Ruf der Demonstranten. Mehrmahls änderte die Polizei in Absprache mit den Organisatoren den Demonstrationsweg, der dann vom Heumarkt um den Neumarkt zur Deutzer Werft führte. Der Schlange der Demonstranten war mehrere Kilometer lang und während das sich das Ende noch am Neumarkt befand, hatte der Anfang bereits an der Deutzer Werft sein Ziel erreicht.