Münster: Das 8. Luftruinen-Festival


Das „luftruinen“-Festival für kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus fand am Samstag, den 18. März 2023 in der Black Box/ Cuba Cultur in Münster statt und präsentierte ein reichhaltiges Kulturangebot mit Wort- und Musikbeiträgen. Neben Künstlerinnen und Künstlern, die in der Kulturszene Münsters bekannt sind, gab es auch wieder überregionale Verstärkung.

Das Festival wurde wieder von der Literaturzeitschrift „luftruinen – flugschriften für freigeistkultur“ organisiert und fand zum achten Mal statt.

Weiter lesen…

Diesmal traten auf:

Duo CaoTina
Marta Latour und Freddy Fretless (bürgerlich Martje und Freddy Thalmann) aus Münster machen Musik, seit sie denken können. Zusammengefunden haben sie sich 2018 in Münster. Besondere Schmankerl sind daher eigene Musiktexte auf bekannte Melodien. Martje ist außerdem die Türmerin von Münster.

Andy Substanz
Andy Substanz ist bekannt für seine Lyrik auf Zuruf, die er auf einer alten Schreibmaschine tippt. Begonnen hatte es mit einem Lyrikkeller. Nun tingelt er mit seiner Schreibmaschine (nicht nur) durch Münster. Er schrieb seine Lyrik auf Zuruf schon an der Paul-Wulf-Skulptur und bei Anti-AfD-Protesten.

Sybille Lengauer
Die Underground-Poetin von Gedichten und Kurzgeschichten hat fünf Bücher veröffentlicht. Aktuell erschienen sind „Mottengedanken“ und „Ziemlich schlechte Nachrichten“. Sie kommt aus Haltern am See.

Ralf Burnicki
Der Anarcho-Poet Ralf Burnicki aus Herford verbindet „sprachliche Virtuosität mit politischem Inhalt“ (junge Welt). Er ist Mitbegründer des Literaturmagazins “Tentakel” und Teil des libertären Literaturprojekts “Edition Blackbox” (Bielefeld).

Pit Budde
Er tourte als Gründungsmitglied, Sänger und Gitarrist der legendären Polit-Folk­rock-Combo „Cochise“ bis 1988 durch die BRD. Anfang der 1990er gründete er die World-Beat-Band „Radio Ethiopia“ mit Musiker*innen aus Tunesien, Äthiopien und Sambia. Heute ist er Studio- und Weltmusiker und macht zusammen mit der äthiopisch-syrischen Musikerin Josephine Kronfli als „Karibuni“ Weltmusik für Kinder.

Safiye Can
Die mit dem Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis und dem Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur ausgezeichnete Offenbacherin ist Lyrikerin, Autorin und Dichterin der konkreten und visuellen Poesie. Sie ist Gastdozentin und Kuratorin.

Klaus der Geiger und Marius Peters
Die “ungewöhnlichste Boygroup aus Köln” (Kölner Stadtanzeiger) sind Klaus der Geiger, Deutschlands bekanntester Straßenmusiker, und der vielfach ausgezeichnete Gitarrist Marius Peters. Sie touren seit 8 Jahren durch die Republik und begleiten sich gegenseitig auf Geige und Gitarre. Dabei entstehen rasante Improvisationen, weitschwingende Melodiebögen, intime Balladen und immer wieder überraschende Klänge.

Jörg Siegert
Er ist Herausgeber der unabhängigen Literaturzeitung „luftruinen“ und veröffentlichte u.a. die Lyrikbände „WiderStand der Dinge“, „Herzkammermusik“, „Aphrodite, Apfelkitsche“.

Die Moderation hatte Martin Schlathölter inne.

Videos der Auftritt gibt es wieder bei Lothar: