Von der Flüchtlingshilfe zum Karneval: die Stelzenläuferin vom Rosenmontag


Sie war ein erster Blickfang am Rosenmontag in Köln: mit den Pappnasen Rot-Schwarz, einer der Vorgruppen auf dem Zugweg vor dem großen Tross, absolvierte die Schauspielerin Alla Cynarski den Weg durch die kostümierten Massen auf Stelzen.

„Ich war noch nie so lange am Stück auf den Stelzen unterwegs, und es begann dann auch weh zu tun, aber die fröhliche Menge am Weg trug mich praktisch immer weiter“, verriet Alla später. Trotzdem musste sie sich zwischendurch eine Pause gönnen – und konnte dann, abgeschnallt, auf einer karnevalistisch zum Mini-Motivwagen umgebauten Fahrradrikscha der Pappnasen mitfahren.

Jetzt sitzt Alla beim Kaffee in ihrem Haus und lässt den Jubeltag Revue passieren.

Weiter nach dem Bilderblock!

 Rmb: Wie bist du zum Stelzenlaufen gekommen?

Alla: Vor etwas über einem Jahr lernte ich bei einer privaten Feier Aurora kennen, eine professionelle Artistin, die damit auftrat. Ich konnte bei ihr sozusagen in die Lehre gehen.

Rmb: Was hat dich daran gereizt?

Alla: (lacht.) Fand ich einfach spannend, die Welt mal anders als von meinen eigenen 159 Zentimetern zu erleben. Und ich wollte immer schon meine Talente in verschiedene Richtungen ausprobieren und hab mich dafür gern an Neues heran getraut.

Alla ist geboren auf der Krim und wollte schon früh ins Schauspielfach, wurde von ihren Eltern aber zuerst zu einer Ausbildung als Krankenschwester gedrängt. Als sie 2005 nach Deutschland kam, nahm sie tatsächlich viel Neues auf sich – mit langen Lernzeiten: Erneuerung des Abiturs, weil hier das ukrainische nicht anerkannt wurde, dann Studium der Chemie und Materialwissenschaften. In der Zeit kam dann auch ihre Tochter zur Welt.

„Die Schauspielerei kam mir dann wieder in den Sinn nach einer Teilnahme bei der Fernsehreihe „Das große Backen“, so Alla. „Daran schlossen sich ein paar Komparsenjobs fürs Fernsehen an, woraus dann mehr und mehr richtige Sprechrollen wurden. Und dann habe ich mich, vor 4 ½  Jahren, in einer Schauspielschule angemeldet und im Dezember da den Abschluss gemacht.“

Rmb: Zurück zu den Stelzen: Wie lange hat es gedauert, bis du dich sicher darauf bewegen konntest?

Alla: Das war gar nicht so lange. Ungefähr zehnmal, jeweils so ½ Stunde, dann ging es schon. Aurora meinte aber auch, dass ich schnell Fortschritte machte. Es ist nicht nur eine Sache des Gleichgewichts. Eher der Psychologie, man muss die Angst überwinden, darauf zu laufen. Am Anfang musste ich dann auch mit Muskelkater kämpfen, von Muskeln, die ich bis dahin noch gar nicht kannte. Im Oberschenkel- und Hüftbereich vor allem. Es ist eben eine spezielle Art der Bewegung.

Rmb: Musst du viel darauf trainieren?

Alla: Nein, jetzt wo es einmal damit geht, verlernt man es nicht so schnell.

Rmb: Also so ähnlich wie beim Schwimmen oder Radfahren?

Alla: Ja, könnte man so sagen.

Rmb: Was kostet so ein Paar Stelzen?

Alla: So um die 400 – 500 €.

Rmb: Gibt es verschiedene Modelle davon, und was wäre die höchstmögliche Ausführung?

Alla: Aurora hat um die 6 verschiedene Paare. Mir reicht eins. Die sind 1,20 Meter hoch, die höchsten sind bei 1,50 Meter.

Rmb: Ist das jetzt für dich eine Art Freizeitspaß und Sportgerät oder nutzt du das auch beruflich?

Alla: Ich trete auch damit auf, meist mit Aurora zusammen, aber es macht nur einen kleinen Teil meiner Arbeit aus.

Rmb: Wie bist du dann zu den Pappnasen gestoßen?

Alla: Das kam, als ich beim Kriegsausbruch in der Ukraine am Kölner Hauptbahnhof Flüchtlinge betreut hatte, als Dolmetscherin bei der Registrierung und Vermittlung in private Unterkünfte. Einigen hatte ich da auch selbst angeboten, sie für eine Zeitlang bei mir zuhause aufzunehmen. Dabei hatte ich den Hardy, unseren Sänger, kennengelernt, der darüber auch ein Appartement zur Verfügung gestellt hatte. Der hat mich dann gefragt, ob ich Lust hätte, bei ihnen mitzumachen. Da musste ich nicht lange überlegen – beim Kölner Rosenmontag mitzumachen, ist einfach ein Traum.

Rmb: Warst du also auch früher schon im Karneval unterwegs?

Alla: Ja, ein bisschen jedenfalls. Vor allem, seit meine Tochter da ist. Da haben wir uns immer gern die Züge hier im Dorf angesehen. Und in Hürth sind wir auch zweimal zusammen im Zug mitgegangen.

Rmb: Das heißt, man wird dich auch beim nächsten Rosenmontag wieder sehen?

Alla: Na klar doch!

Wer Lust bekommen hat, das Stelzenlaufen auszuprobieren, kann von Alla eine Probestunde vermittelt bekommen. Näheres unter Kontakt@allacyna.de.